Informationen zu den Eltern-Kind- Kursen Was gibt es Schöneres als mit einem Wiegenlied in Mamas Armen einzuschlummern, auf Papas Schoß zu reiten oder von Oma mit einem kleinen Vers getröstet zu werden ! Der Kurs "Sing mit mir - Spiel mit mir" bietet Kleinkindern von 18 Monaten bis 3,5 Jahren Gelegenheit, gemeinsam mit einem Erwachsenen (Vater, Mutter, Oma, Opa...) Musik zu erleben. Anhand von Liedern, Sprechversen, Bewegungsspielen, Fingerspielen und kleinen Tänzen wollen wir Möglichkeiten kennenlernen, Musik wieder zum selbstverständlichen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Einmal die Woche treffen wir uns für 30 Minuten und wollen: Singen - Ihr Kind wird durch gemeinsames Singen angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran finden, mit ihr zu spielen. Bewegen und Tanzen - Ihr Kind lernt durch Fingerspiele, durch Tanzen und durch Bewegung zu Musik auf spielerische Weise seinen Körper kennen. Musizieren - Beim Spielen mit einfachen Instrumenten, wie Klanghölzern, Glöckchen oder Rasseln wird Ihr Kind eine Vielfalt von Klängen kennenlernen. Hören - Durch genaues Hinhören wird Ihr Kind Freude an Klängen und Geräuschen finden und sie zu erkennen und zu unterscheiden versuchen. Für Sie als Eltern bedeutet dies eine Auffrischung von Liedern und Versen, die Sie vielleicht noch aus der eigenen Kindheit kennen, aber auch ein Sammeln von neuen Ideen und Anregungen, wie Sie mit Ihrem Kind musikalisch aktiv werden können. Organisatorisches Kursbeginn: 1. Oktober bzw. 1. April eines Jahres Anmeldeschluss: 4 Wochen vor Semesterbeginn Der Kurs findet in einer Gruppe mit mind. 8, max. 10 Paaren statt (d.h. pro Kind ein Erwachsener). Eine Unterrichtseinheit dauert 30 Minuten. Den genauen Tag können wir erst nach Eingang aller Anmeldungen mitteilen. Die Unterrichtsermine erfahren Sie im Sekretariat Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung. Für Kinder, die zum ersten Mal an einem Musikschulangebot teilnehmen, kommt eine einmalige Anmeldegebühr von EUR 10,50 hinzu.
Home > Unterricht > Elementares Musizieren > Eltern- Kind - Kurs
Informationen zu den Sing und spiel mit mir Was gibt es Schöneres als mit einem Wiegenlied in Mamas Armen einzuschlummern, auf Papas Schoß zu reiten oder von Oma mit einem kleinen Vers getröstet zu werden ! Der Kurs "Sing mit mir - Spiel mit mir" bietet Kleinkindern von 18 Monaten bis 3,5 Jahren Gelegenheit, gemeinsam mit einem Erwachsenen (Vater, Mutter, Oma, Opa...) Musik zu erleben. Anhand von Liedern, Sprechversen, Bewegungsspielen, Fingerspielen und kleinen Tänzen wollen wir Möglichkeiten kennenlernen, Musik wieder zum selbstverständlichen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Einmal die Woche treffen wir uns für 30 Minuten und wollen: Singen - Ihr Kind wird durch gemeinsames Singen angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran finden, mit ihr zu spielen. Bewegen und Tanzen - Ihr Kind lernt durch Fingerspiele, durch Tanzen und durch Bewegung zu Musik auf spielerische Weise seinen Körper kennen. Musizieren - Beim Spielen mit einfachen Instrumenten, wie Klanghölzern, Glöckchen oder Rasseln wird Ihr Kind eine Vielfalt von Klängen kennenlernen. Hören - Durch genaues Hinhören wird Ihr Kind Freude an Klängen und Geräuschen finden und sie zu erkennen und zu unterscheiden versuchen. Für Sie als Eltern bedeutet dies eine Auffrischung von Liedern und Versen, die Sie vielleicht noch aus der eigenen Kindheit kennen, aber auch ein Sammeln von neuen Ideen und Anregungen, wie Sie mit Ihrem Kind musikalisch aktiv werden können. Organisatorisches Kursbeginn: 1. Oktober bzw. 1. April eines Jahres Anmeldeschluss: 4 Wochen vor Semesterbeginn Der Kurs findet in einer Gruppe mit mind. 8, max. 10 Paaren statt (d.h. pro Kind ein Erwachsener). Eine Unterrichtseinheit dauert 30 Minuten. Den genauen Tag können wir erst nach Eingang aller Anmeldungen mitteilen. Die Unterrichtsermine erfahren Sie im Sekretariat Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung. Für Kinder, die zum ersten Mal an einem Musikschulangebot teilnehmen, kommt eine einmalige Anmeldegebühr von EUR 10,50 hinzu.